Files
Multichat/Roadmap

52 lines
2.1 KiB
Plaintext
Raw Permalink Blame History

This file contains ambiguous Unicode characters

This file contains Unicode characters that might be confused with other characters. If you think that this is intentional, you can safely ignore this warning. Use the Escape button to reveal them.

# 🧭 Roadmap Multichat Server
## Phase 1 Core-Funktionalität
- Node.js-Projekt initialisieren
- Plattform-Adapter implementieren (Twitch, YouTube)
- Einheitliches Nachrichtenformat definieren
- Reconnect-Logik für stabile Streams
- In-Memory-Cache für Chatverlauf (z. B. letzte 15 Zeilen)
- Zentrale Message-Handler-Struktur
- Konsolenausgabe und Statusüberwachung
> Ziel: Stabiler, plattformübergreifender Chatserver mit Basisfunktionen.
## Phase 2 GUI-Integration
- Lokale Weboberfläche (Express + WebSocket)
- Anzeige des laufenden Chats in Echtzeit
- Eingabefeld für eigene Nachrichten
- Moderationsfunktionen: Clear, Mods-Only, Timeout, Ban
- Reiterstruktur: **Chat**, **Verbindungen**, **Einstellungen**
- Grundlayout mit klarer Trennung zwischen Anzeige und Steuerung
> Ziel: Bedienbare, minimalistische Benutzeroberfläche direkt auf dem Server.
## Phase 3 Plugin-Schnittstelle
- Öffentlicher WebSocket-Endpoint für externe Clients (Plugins)
- Authentifizierung über API-Key
- Broadcast der Chatnachrichten an verbundene Plugins
- Empfang von Befehlen (Clear, Timeout, Slowmode u. a.)
- Referenz-Plugin für OBS / TouchPortal zur Anzeige des Chats
- Einheitliche Nutzung, egal ob lokaler Server oder Windows-App
> Ziel: Externe Geräte und Software können den Chat empfangen und steuern.
## Phase 4 Erweiterungen und Qualität
- Logging / optionale Persistenz (Datei oder SQLite)
- Erweiterte Plattformunterstützung (Kick, Discord, Threads, TikTok)
- GUI-Optimierung (Themes, anpassbare Layouts)
- Nutzerrechte und Rollenverwaltung
- API-Dokumentation und lokale Hilfeansicht
- Automatische Updates und Selbstüberwachung
> Ziel: Vollständige, stabile Anwendung mit professionellem Anspruch.
## Phase 5 Distribution
- Erstellung einer **Windows-Light-Version** (lokale Installation)
- Erstellung einer **Premium-Version** mit erweiterten Features
- Installer und automatisches Update-System
- Lizenz- und Aktivierungssystem für Premium-Nutzer
> Ziel: Veröffentlichung als Produkt mit klarer Trennung zwischen Light und Premium.
© 2025 Thomas Dannenberg Bratonien