adventskalender/shared/js/glitter.js aktualisiert

This commit is contained in:
2025-11-04 12:34:29 +00:00
parent 9d40fd0132
commit 92c2bbea4f

View File

@@ -1,4 +1,4 @@
// Bratonien Glitter Hover Effekt feiner, rieselnder Staub // Bratonien Glitter Hover Effekt Partikel explodieren aus dem Zentrum
document.querySelectorAll(".door").forEach(door => { document.querySelectorAll(".door").forEach(door => {
let canvas, ctx, particles = [], anim, hovering = false; let canvas, ctx, particles = [], anim, hovering = false;
@@ -17,22 +17,27 @@ document.querySelectorAll(".door").forEach(door => {
ctx = canvas.getContext("2d"); ctx = canvas.getContext("2d");
} }
// Neue Partikel erzeugen (feiner, sanfter) // Partikel hinzufügen (Explosion aus dem Zentrum)
function addParticles() { function addParticles() {
for (let i = 0; i < 3; i++) { const cx = canvas.width / 2;
const cy = canvas.height / 2;
for (let i = 0; i < 4; i++) {
const angle = Math.random() * Math.PI * 2; // 360°
const speed = Math.random() * 1.5 + 0.3; // Unterschiedliche Energie
particles.push({ particles.push({
x: Math.random() * canvas.width, x: cx,
y: -5, // startet oben, rieselt nach unten y: cy,
r: Math.random() * 0.8 + 0.2, r: Math.random() * 1.3 + 0.2,
alpha: Math.random() * 0.6 + 0.3, alpha: Math.random() * 0.7 + 0.3,
vx: (Math.random() - 0.5) * 0.2, // leichtes Driften vx: Math.cos(angle) * speed,
vy: Math.random() * 0.6 + 0.3, // nach unten vy: Math.sin(angle) * speed,
life: Math.random() * 200 + 80 life: Math.random() * 120 + 60,
decay: Math.random() * 0.015 + 0.008
}); });
} }
} }
// Zeichnen und Bewegung // Zeichnen
function draw() { function draw() {
ctx.clearRect(0, 0, canvas.width, canvas.height); ctx.clearRect(0, 0, canvas.width, canvas.height);
@@ -48,14 +53,16 @@ document.querySelectorAll(".door").forEach(door => {
ctx.arc(p.x, p.y, p.r * 3, 0, Math.PI * 2); ctx.arc(p.x, p.y, p.r * 3, 0, Math.PI * 2);
ctx.fill(); ctx.fill();
// Bewegung feines Rieseln // Bewegung Explosion + leichte Gravitation
p.x += p.vx; p.x += p.vx;
p.y += p.vy; p.y += p.vy + 0.05; // leichte Schwerkraft
p.alpha -= 0.002; p.vx *= 0.98; // Reibung
p.vy *= 0.98;
p.alpha -= p.decay;
p.life--; p.life--;
}); });
particles = particles.filter(p => p.life > 0 && p.y < canvas.height && p.alpha > 0); particles = particles.filter(p => p.life > 0 && p.alpha > 0);
anim = requestAnimationFrame(draw); anim = requestAnimationFrame(draw);
} }